# Ernst Barlach: Der tote Tag, Blatt 9: Der Alb
[Winckelmann-Museum Stendal](https://st.museum-digital.de/institution/76)
Sammlung: [Grafik des Jugendstils und der modernen Kunst](https://st.museum-digital.de/collection/611)
Sammlung: [Sammlungskabinett Rudolph Grosse](https://st.museum-digital.de/collection/862)
Inventarnummer: WM-VI-b-b-122n
Beschreibung
Ernst Barlach verfasste 1907-1912 sein erstes Drama "Der tote Tag", das in einem Textband zusammen mit einer Mappe von 26 Originallithographien als 10. Werk der Pan-Presse bei Paul Cassirer herausgegeben wurde (gedruckt bei Julius Sittenfeld, Berlin). Es thematisiert in quasi mythisch überhöhter Form den autobiographisch verbürgten Kampf von Eltern um ihren Sohn.
Blatt 9 zeigt den Alb als eine unheimliche, beleibte Gestalt zwischen zwei Betten. Im hinteren Bett liegt Kule, vorn der Sohn. Der Alb, stetiger Begleiter in Kules Träumen, steht in gehockter Stellung , die Arme auf die Knie gestützt, und wendet sich dem Sohn zu, um ihn zum Gottesbeweis herauszufordern.
Material/Technik
Lithographie
Maße
Blatt: 66 x 51 cm; Bild: 20,5 x 27,3 cm
___
- Druckplatte hergestellt ...
+ wer: [Ernst Barlach (1870-1938)](https://st.museum-digital.de/people/178)
+ wann: 1912
+ wo: [Berlin](https://st.museum-digital.de/oak?ort_id=61)
## Literatur
- Fromm, Andrea; Thieme, Helga (Hrsg.) (2007): Barlach auf der Bühne. Inszenierungen 1919-2006. Hamburg, Güstrow, S. 36 o.r.
- Laur, Elisabeth (2001): Ernst Barlach, die Druckgraphik. Werkverzeichnis 1. Leipzig, Nr. I 009.09
- Schult, Friedrich (1958): Ernst Barlach. Das graphische Werk. Hamburg, S. 34 Nr. 24
## Schlagworte
- ["Der tote Tag" (E. Barlach)](https://st.museum-digital.de/tag/11825)
- [Expressionismus](https://st.museum-digital.de/tag/1415)
- [Lithografie](https://st.museum-digital.de/tag/1084)
___
Stand der Information: 2023-09-30 21:01:02
[CC BY-NC-SA @ Winckelmann-Museum Stendal](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
___
- https://st.museum-digital.de/data/san/images/201303/12181320763.jpg